Wenn sich die Eltern für ein Tagespflegeverhältnis entschlossen haben, beginnt die Eingewöhnungszeit. Dies ist der sensibelste Teil des Tagespflegeverhältnisses.
Hier wird der Grundstein für das Vertrauensverhältnis zwischen Kind, Eltern und mir gelegt. Die Eingewöhnung ist häufig mit Sorgen und Ängsten von Kindern und Eltern gleichermaßen verbunden. Deshalb ist in dieser Phase besondere Aufmerksamkeit sehr wichtig. Am besten ist eine 14tägige Eingewöhnungszeit, in der die Eltern mich mit ihren Kindern besuchen. Hier haben alle die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Die “Neuen” erleben die anderen Kinder, Eltern erleben mich bei der täglichen Arbeit. Ziel ist es, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und eine vertrauensvolle Beziehung zu schaffen.
Die Eingewöhnungszeit richtet sich speziell an die Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern. (Berliner Modell)